search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
Authors
SourceMünster : Waxmann 2018, 28 S.
Document (65.404 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Technische Universität München
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3857-6; 978-3-8309-8857-1; 9783830938576; 9783830988571
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Die Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.01.2019
CitationReinhold, Frank; Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Reiss, Kristina; Richter-Gebert, Jürgen: Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen. Münster : Waxmann 2018, 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165794 - DOI: 10.25656/01:16579
export files

share content at social platforms