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Aus welchen Quellen lässt sich schöpfen? Strategien zur Ressourcensicherung im Bildungswesen |
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Author | Weiß, Manfred |
Source | Pädagogik (Weinheim) 46 (1994) 5, S. 23-27 |
Document | full text (86 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Schule; Finanzierung; Kosten; Personalausgaben; Effizienz; Privatisierung; Autonomie; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-422X; 0933422X |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von einer kurzen Erläuterung der Finanzsituation in Deutschland äußert sich der Autor zu folgenden Strategien der Ressourcensicherung im Bildungswesen: 1. Erhöhung der Budgeteinnahmen; 2. Erschließung neuer Finanzierungsquellen im privaten Sektor: Leistungserstellung durch private Träger, Private Finanzierungsbeteiligung; 3. Ausgabenbegrenzung: Verringerung des Personalbedarfs, Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Mitteleinsatzes; 4. Prioritätengeleitete Mittelverwendung; 5. Stärkung der einzelschulischen Finanzautonomie. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Pädagogik (Weinheim) Jahr: 1994 |
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Date of publication | 19.01.2009 |
Citation | Weiß, Manfred: Aus welchen Quellen lässt sich schöpfen? Strategien zur Ressourcensicherung im Bildungswesen - In: Pädagogik (Weinheim) 46 (1994) 5, S. 23-27 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16583 - DOI: 10.25656/01:1658 |