details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165801
DOI: 10.25656/01:16580
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165801
DOI: 10.25656/01:16580
Title |
SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten. Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Trendel, Georg [Hrsg.]; Roß, Joachim [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2018 - (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis) |
Document | full text (42.984 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernprozess; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; SINUS <Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts>; Unterrichtserfolg; Medieneinsatz; Lernmittel; Wissenserwerb; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsgestaltung; Kompetenzerwerb; Benachteiligtenförderung; Sprachförderung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3862-0; 978-3-8309-8862-5; 9783830938620; 9783830988625 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die bundesweiten Bildungsstandards und die aktuellen Kernlehrpläne formulieren anspruchsvolle Ziele, die durch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erreicht werden sollen. Damit dieses gelingt, ist ein besonderer Blick auf die individuellen Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern erforderlich. In diesem Band werden die Ergebnisse der fünften Phase des SINUS-Projekts vorgestellt, das die Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Ziel hat. Die Teilprojekte befassen sich unter anderem mit der Bedeutung von sprachsensiblem Fachunterricht, dem Einsatz digitaler Medien, der Anpassung von Lernmaterialien sowie der optimalen Förderung sowohl lernschwacher als auch lernstarker Schülerinnen und Schüler. Ziel ist ein differenziertes Unterrichtsangebot, das individuelle Hilfestellungen und Anregungen zum Erwerb mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse bietet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.01.2019 |
Citation | Trendel, Georg [Hrsg.]; Roß, Joachim [Hrsg.]: SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten. Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken. Münster ; New York : Waxmann 2018 - (Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165801 - DOI: 10.25656/01:16580 |