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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165885
DOI: 10.25656/01:16588
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165885
DOI: 10.25656/01:16588
Title |
Begabungsförderung Revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität |
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Other contributors (e.g. editor) | Schrittesser, Ilse [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 258 S. |
Document | full text (3.373 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begabtenförderung; Kind; Gerechtigkeit; Recht; Vielfalt; Schule; Heterogenität; Begriffsbestimmung; Begabung; Unterrichtsanalyse; Lernprozess; Partizipation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Integrative Beschulung; Einstellung <Psy>; Lehrer; Unterrichtsstörung; Interaktionsanalyse; Unterrichtserfolg; Mobbing; Lehrerbildung; Forschungsprojekt; Interview; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Dokumentarische Methode; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2284-8; 9783781522848 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Rede von Begabungsförderung hat wieder Konjunktur. Aber wie ist es tatsächlich und vor dem Hintergrund einer durch Globalisierung, Migration und Individualisierungsprozesse zunehmend diverser werdenden Schüler*innenpopulation mit Begabungsförderung bestellt? Was passiert dazu im Klassenzimmer? Im vorliegenden Band wird auf Basis der im Zuge eines Schulforschungsprojekts erhobenen Daten dieser Frage unter der Perspektive der Kinderrechte nachgegangen. Kritisch wird beleuchtet, ob das herkömmliche Verständnis von Begabung unter dieser Perspektive noch haltbar ist und welche Konsequenzen sich daraus für Unterricht und Schule und letztlich auch für die Lehrer*innenbildung ergeben. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 27.01.2019 |
Citation | Schrittesser, Ilse [Hrsg.]: Begabungsförderung Revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 258 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165885 - DOI: 10.25656/01:16588 |