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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165885
DOI: 10.25656/01:16588
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165885
DOI: 10.25656/01:16588
Titel |
Begabungsförderung Revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität |
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Weitere Beteiligte | Schrittesser, Ilse [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 258 S. |
Dokument | Volltext (3.373 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begabtenförderung; Kind; Gerechtigkeit; Recht; Vielfalt; Schule; Heterogenität; Begriffsbestimmung; Begabung; Unterrichtsanalyse; Lernprozess; Partizipation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Integrative Beschulung; Einstellung <Psy>; Lehrer; Unterrichtsstörung; Interaktionsanalyse; Unterrichtserfolg; Mobbing; Lehrerbildung; Forschungsprojekt; Interview; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Dokumentarische Methode; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2284-8; 9783781522848 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Rede von Begabungsförderung hat wieder Konjunktur. Aber wie ist es tatsächlich und vor dem Hintergrund einer durch Globalisierung, Migration und Individualisierungsprozesse zunehmend diverser werdenden Schüler*innenpopulation mit Begabungsförderung bestellt? Was passiert dazu im Klassenzimmer? Im vorliegenden Band wird auf Basis der im Zuge eines Schulforschungsprojekts erhobenen Daten dieser Frage unter der Perspektive der Kinderrechte nachgegangen. Kritisch wird beleuchtet, ob das herkömmliche Verständnis von Begabung unter dieser Perspektive noch haltbar ist und welche Konsequenzen sich daraus für Unterricht und Schule und letztlich auch für die Lehrer*innenbildung ergeben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.01.2019 |
Quellenangabe | Schrittesser, Ilse [Hrsg.]: Begabungsförderung Revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 258 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165885 - DOI: 10.25656/01:16588 |