Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17 ZDB
Dokument  (410 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einer zunehmenden Trivialisierung des Sprechens über das Lernen eine Auseinandersetzung über die theoretische Fundierung des Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung angeregt. Über historische und bildungstheoretische Verweise wird ein Zusammenhang zwischen Lernen und wissenschaftlicher Erkenntnis her- und als Fundament selbstsorgender Lernprozesse vorgestellt. Schließlich werden einige Konsequenzen für die professionelle Vermittlungsarbeit skizziert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.01.2019
QuellenangabeKlingovsky, Ulla: Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165935 - DOI: 10.25656/01:16593
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen