Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSelbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Wissen; Lernort; Theorie; Foucault, Michel
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einer zunehmenden Trivialisierung des Sprechens über das Lernen eine Auseinandersetzung über die theoretische Fundierung des Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung angeregt. Über historische und bildungstheoretische Verweise wird ein Zusammenhang zwischen Lernen und wissenschaftlicher Erkenntnis her- und als Fundament selbstsorgender Lernprozesse vorgestellt. Schließlich werden einige Konsequenzen für die professionelle Vermittlungsarbeit skizziert. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.01.2019
Empfohlene ZitierungKlingovsky, Ulla: Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165935
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)