details
Title |
Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung |
---|---|
Author | Klingovsky, Ulla |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17 |
Document | full text (410 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Wissen; Lernort; Theorie; Foucault, Michel |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einer zunehmenden Trivialisierung des Sprechens über das Lernen eine Auseinandersetzung über die theoretische Fundierung des Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung angeregt. Über historische und bildungstheoretische Verweise wird ein Zusammenhang zwischen Lernen und wissenschaftlicher Erkenntnis her- und als Fundament selbstsorgender Lernprozesse vorgestellt. Schließlich werden einige Konsequenzen für die professionelle Vermittlungsarbeit skizziert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.01.2019 |
Citation | Klingovsky, Ulla: Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftliche Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 10-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165935 - DOI: 10.25656/01:16593 |