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Title |
Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? |
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Authors | Kittel, Daniel; Rollett, Wolfram |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 45-51 |
Document | full text (644 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Weiterbildung; Berufsbegleitendes Studium; Kompetenzentwicklung; Reflexionsvermögen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Reflexion <Phil>; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Berufstätige Lehrkräfte sind aufgrund der Veränderungen im Bildungsbereich laufend gefordert ihre professionellen Kompetenzen kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, ob und inwiefern Lehrkräfte im Verlauf eines weiterbildenden Studiums ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurden in einer Vollerhebung an 16 teilnehmenden, berufstätigen Lehrkräften über vier Semester hinweg zu mehreren Messzeitpunkten quantitative und qualitative Daten zur Ermittlung der Reflexionskompetenz erhoben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrkräfte durch den weiterbildenden Studiengang in Bezug auf ihre Reflexionskompetenz positiv weiterentwickelt haben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
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Date of publication | 24.01.2019 |
Citation | Kittel, Daniel; Rollett, Wolfram: Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 45-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166039 - DOI: 10.25656/01:16603 |