search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang?
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 45-51 ZDB
Document  (644 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Berufstätige Lehrkräfte sind aufgrund der Veränderungen im Bildungsbereich laufend gefordert ihre professionellen Kompetenzen kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, ob und inwiefern Lehrkräfte im Verlauf eines weiterbildenden Studiums ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurden in einer Vollerhebung an 16 teilnehmenden, berufstätigen Lehrkräften über vier Semester hinweg zu mehreren Messzeitpunkten quantitative und qualitative Daten zur Ermittlung der Reflexionskompetenz erhoben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrkräfte durch den weiterbildenden Studiengang in Bezug auf ihre Reflexionskompetenz positiv weiterentwickelt haben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.01.2019
CitationKittel, Daniel; Rollett, Wolfram: Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 45-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166039 - DOI: 10.25656/01:16603
export files

share content at social platforms