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Titel
Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang?
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 45-51 ZDB
Dokument  (644 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berufstätige Lehrkräfte sind aufgrund der Veränderungen im Bildungsbereich laufend gefordert ihre professionellen Kompetenzen kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, ob und inwiefern Lehrkräfte im Verlauf eines weiterbildenden Studiums ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurden in einer Vollerhebung an 16 teilnehmenden, berufstätigen Lehrkräften über vier Semester hinweg zu mehreren Messzeitpunkten quantitative und qualitative Daten zur Ermittlung der Reflexionskompetenz erhoben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrkräfte durch den weiterbildenden Studiengang in Bezug auf ihre Reflexionskompetenz positiv weiterentwickelt haben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.01.2019
QuellenangabeKittel, Daniel; Rollett, Wolfram: Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 2, S. 45-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166039 - DOI: 10.25656/01:16603
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