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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017. Schwerpunkt Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren
Weitere BeteiligteHoffmann-Ocon, Andreas [Red.]; Criblez, Lucien [Red.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 369 S. - (Jahrbuch für historische Bildungsforschung; 23)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Erziehungswissenschaft; Schulbuchforschung; Bildungstheorie; Gesamtschule; Bildungssystem; Schulreform; Berufsbiografie; Hochschulsystem; Hochschulreform; Interkulturelle Bildung; Curriculumreform; Abitur; Militärische Erziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülergruppe; Unterrichtsgestaltung; Fabel; Landerziehungsheim; Reformpädagogik; Erziehungsphilosophie; Pädagogisierung; Autobiografie; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Zeitgeschichte; Nachkriegsgeschichte; 80er Jahre; Deutschland; Deutschland-DDR; Großbritannien; Schweiz; Deutschland <bis 1945>; Wickersdorf
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sonstige beteiligte InstitutionSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2237-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit dem Schwerpunkt des Jahrbuchs wird die Auseinandersetzung mit der zeitgeschichtlichen Phase der Achtzigerjahre gesucht. Im Unterschied zu den Abhandlungen etwa über die „1968er“ und später den 1970er Jahren haben die Achtzigerjahre in historischen Studien und populären Schriften bisher wenig Aufmerksamkeit gefunden – dies gilt nicht nur für die Historiographie im Allgemein, sondern auch für die pädagogische Historiographie im Besonderen. [...] Die Beiträge nähern sich den Achtzigerjahren aus unterschiedlichen Perspektiven an. Sie fokussieren einen Zeitraum, der bislang (noch) nicht im Mittelpunkt der pädagogischen Historiografie stand. Sie sollen erste Impulse für jüngere Forschende, die nicht einfach als Zeitzeugen oder sogar als Akteure gelten können, geben. Grundsätzlich stellt der Schwerpunkt aber auch einen Versuch dar, durch zeitgeschichtliche Erkundungen mit dem Fokus Achtzigerjahre der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob die Periodenoptik dazu geeignet ist, neue Sichtweisen auf bildungshistorisch relevante Gegenstände entstehen zu lassen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.02.2019
Empfohlene ZitierungSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017. Schwerpunkt Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 369 S. - (Jahrbuch für historische Bildungsforschung; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166104
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