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Title
Die Selbstunterwerfung unter ökonomisches Denken.
Authors
SourcePädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 26-47 ZDB
Document  (815 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren zeigen, wie die Kompetenzorientierung an Schulen und deren Forcierung über die Bildungsforschung zu einer Ökonomisierung des Bildungsbereiches beiträgt. Am Mathematikunterricht können sie nachweisen, dass durch die Fokussierung auf Kompetenzen vor allem eine ökonomische Haltung zu den Dingen bei den Schülerinnen und Schülern eingeübt wird, nicht aber am Verstehen der mathematischen Inhalte mit ihnen gearbeitet wird. Kompetenz ist demzufolge nicht mehr an der Sache, sondern anderen bloßer Verwertung ausgerichtet. (DIPF/sj)
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Date of publication31.10.2019
CitationWiechmann, Ralf; Bandelt, Hans-Jürgen: Die Selbstunterwerfung unter ökonomisches Denken. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 26-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166146 - DOI: 10.25656/01:16614
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