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Title |
Die Selbstunterwerfung unter ökonomisches Denken. |
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Authors | Wiechmann, Ralf; Bandelt, Hans-Jürgen |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 26-47 |
Document | full text (815 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Didaktik; Mathematikunterricht; Ökonomisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren zeigen, wie die Kompetenzorientierung an Schulen und deren Forcierung über die Bildungsforschung zu einer Ökonomisierung des Bildungsbereiches beiträgt. Am Mathematikunterricht können sie nachweisen, dass durch die Fokussierung auf Kompetenzen vor allem eine ökonomische Haltung zu den Dingen bei den Schülerinnen und Schülern eingeübt wird, nicht aber am Verstehen der mathematischen Inhalte mit ihnen gearbeitet wird. Kompetenz ist demzufolge nicht mehr an der Sache, sondern anderen bloßer Verwertung ausgerichtet. (DIPF/sj) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
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Date of publication | 31.10.2019 |
Citation | Wiechmann, Ralf; Bandelt, Hans-Jürgen: Die Selbstunterwerfung unter ökonomisches Denken. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 26-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166146 - DOI: 10.25656/01:16614 |