details
Title |
Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation |
---|---|
Author | Rychner, Marianne |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 |
Document | full text (816 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autonomie; Selbstbeurteilung; Schüler; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mündigkeit; Bildungsprozess |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin analysiert objektiv-hermeneutisch einen Bogen zur Selbstbeurteilung, wie er an einer Schule in der 5. und 6. Klasse eingesetzt wird. Das Dokument liegt in der ausgefüllten Form vor, so dass die Autorin die Aneignung der Schülerin rekonstruieren kann. Dabei wird deutlich, welche Art der Selbstbeurteilung durch den Bogen vorgenommen wird und inwieweit die Schülerin diesen als Zumutung erfährt und ihn auf Distanz bringt. Die Rekonstruktion des Selbstbeurteilungsbogens wird so zu einer Rekonstruktion der Bildungsbewegung dieser Schülerin. (DIPF/sj) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.10.2019 |
Citation | Rychner, Marianne: Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166174 - DOI: 10.25656/01:16617 |