search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 ZDB
Document  (816 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin analysiert objektiv-hermeneutisch einen Bogen zur Selbstbeurteilung, wie er an einer Schule in der 5. und 6. Klasse eingesetzt wird. Das Dokument liegt in der ausgefüllten Form vor, so dass die Autorin die Aneignung der Schülerin rekonstruieren kann. Dabei wird deutlich, welche Art der Selbstbeurteilung durch den Bogen vorgenommen wird und inwieweit die Schülerin diesen als Zumutung erfährt und ihn auf Distanz bringt. Die Rekonstruktion des Selbstbeurteilungsbogens wird so zu einer Rekonstruktion der Bildungsbewegung dieser Schülerin. (DIPF/sj)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication31.10.2019
CitationRychner, Marianne: Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166174 - DOI: 10.25656/01:16617
export files

share content at social platforms