Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 ZDB
Dokument  (816 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin analysiert objektiv-hermeneutisch einen Bogen zur Selbstbeurteilung, wie er an einer Schule in der 5. und 6. Klasse eingesetzt wird. Das Dokument liegt in der ausgefüllten Form vor, so dass die Autorin die Aneignung der Schülerin rekonstruieren kann. Dabei wird deutlich, welche Art der Selbstbeurteilung durch den Bogen vorgenommen wird und inwieweit die Schülerin diesen als Zumutung erfährt und ihn auf Distanz bringt. Die Rekonstruktion des Selbstbeurteilungsbogens wird so zu einer Rekonstruktion der Bildungsbewegung dieser Schülerin. (DIPF/sj)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.10.2019
QuellenangabeRychner, Marianne: Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 75-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166174 - DOI: 10.25656/01:16617
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen