details
Title |
Was heißt "Pädagogische Psychologie"? Thesen zur Begriffserklärung |
---|---|
Author | Döpp-Vorwald, Heinrich |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 108-111 |
Document | full text (854 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Psychologie; Begriffsbestimmung; Begriffsanalyse; Pädagogik; Wissenschaftsdisziplin |
sub-discipline | Educational Psychology Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Wiederabdruck des zuerst 1950/51 veröffentlichten Textes von Heinrich Döpp-Vorwald nimmt eine Abgrenzung und Bezugnahme zwischen den Disziplinen der wissenschaftlichen Pädagogik und der Psychologie vor. Dabei arbeitet der Autor heraus, dass eine "pädagogische Psychologie" dem Themengebiet der Pädagogik zuarbeiten muss. Das leitendende Themenfeld dieser Form der Psychologie sieht er in der Pädagogik. Sie liefert zu erklärenden und verstehenden Sachverhalte. (DIPF/sj) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.10.2019 |
Citation | Döpp-Vorwald, Heinrich: Was heißt "Pädagogische Psychologie"? Thesen zur Begriffserklärung - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 53, S. 108-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166193 - DOI: 10.25656/01:16619 |