details
Title |
Wissen, worauf es ankommt |
---|---|
Author | Günther, Stephanie |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 14-36 |
Document | full text (734 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Profession; Lehrerbildung; Kompetenzmessung; Sequenzialität |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin analysiert nach der objektiv-hermeneutischen Methode die Erhebungsinstrumente, die für die Vermessung des sog. "Pädagogischen Unterrichtswissens" entwickelt wurden. Die Studien, die diese Instrumente zugrunde legen, verstehen Professionswissen von Lehrern in den drei Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Dieses Wissen wird nun über die Instrumente bei LehrerInnen und Lehrern, genauso wie bei Lehramtsstudierenden und Referendarinnen und Referendaren erhoben. In der Analyse derselben kann die Autorin aufzeigen, wie sie jedoch ohne einen Bezug zur Pädagogik oder ein pädagogisches Verständnis auskommen können. Statt dessen wird ein Modell der pädagogischen Arbeit entworfen, das Techniken oder - wie die Autorin schreibt - „gezielte Medikation“ anwendet, also dem ein technologisches Verständnis vom pädagogischen Tun unterliegt. (DIPF/sj) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.10.2019 |
Citation | Günther, Stephanie: Wissen, worauf es ankommt - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 14-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166218 - DOI: 10.25656/01:16621 |