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Title |
Reformer ohne Grund. Über die Entmaterialisierung der pädagogischen Deutungsmuster von Lehrern. |
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Author | Nicolaidis, Dimitrios |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 58-76 |
Document | full text (495 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Deutungsmuster; Schulreform; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerbild; Interview; Fallstudie; objektive Hermeneutik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt Ergebnisse seiner Studie zu den Deutungsmustern von Lehrerinnen und Lehrern dar. Dabei wurden Interviews objektiv-hermeneutisch erschlossen, die Lehrerinnen und Lehrer zu ihrer Arbeit am Schulprogramm im Hinblick auf ihrer Reformaspiration befragte. Nachdem die Anlage der Studie dargelegt wird, wird der Typus des Dekomponierten, wie ihn Andreas Gruschka in seinem Modell bürgerlicher Kälte entwickelte, in Bezug auf den Gegenstandsbereich der Studie dargelegt. (DIPF/sj) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
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Date of publication | 31.10.2019 |
Citation | Nicolaidis, Dimitrios: Reformer ohne Grund. Über die Entmaterialisierung der pädagogischen Deutungsmuster von Lehrern. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 58-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166232 - DOI: 10.25656/01:16623 |