details
Title |
Über den Echoeffekt von Schülerfeedback. |
---|---|
Author | Rüger, Kristina |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 77-90 |
Document | full text (520 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Schülerbeurteilung; Feed-back; Unterrichtsentwicklung; Fallstudie; objektive Hermeneutik; Strukturanalyse; Feedback-Verfahren; Erziehung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin setzt sich objektiv-hermeneutisch mit dem Verfahren des Schüler-Feedbacks auseinander. Dabei handelt es sich um ein elaboriertes Instrument der Schülerrückmeldung an Schulen. In der Analyse richtet die Autorin ihr Augenmerk auf das Feedback-Projekt „Schüler als Experten für Unterricht (SEfU)“ und hier im Besonderen auf das dort entwickelte „Grundschul-SEfU“. Sie arbeitet anhand der Analyse zweier Frage-Items heraus, welche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden und was dies für sie bedeutet. Dabei gerät die erzieherische Intentionalität des Feedbackbogens zum Problem. (DIPF/sj) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.10.2019 |
Citation | Rüger, Kristina: Über den Echoeffekt von Schülerfeedback. - In: Pädagogische Korrespondenz (2016) 54, S. 77-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166245 - DOI: 10.25656/01:16624 |