Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck
Autoren
Weitere BeteiligteGreiling, Gertraud; Hegemann, Marlies; Stöver, Mechthild; Zimmer, Gisela [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungWeinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50)
Dokument  (20.868 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7799-0650-3; 3779906503
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Im Mittelpunkt dieses Erfahrungsberichts steht] eine Schule, die sich öffnet für die außerschulischen Erfahrungen der Kinder, die die Lerninhalte mit Erfahrungen aus der Umwelt verknüpft und Eltern und Nachbarschaft mit einbezieht. Mit diesen Intentionen wurde in Münster-Gievenbeck das Konzept einer Schul- und Sozialpädagogik integrierenden Ganztagsgrundschule entwickelt. Dieser Band stellt das Konzept vor und zeigt, wie es im ersten Schuljahr in die Praxis umgesetzt wurde. Es ist ein Bericht, der ebenso neue Denkanstöße für die Schulpädagogik wie für die Sozialpädagogik gibt und Anregungen für die Praxis von Grundschulen wie von Ganztagsschulen vermittelt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.01.2009
QuellenangabeBenner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16636 - DOI: 10.25656/01:1663
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen