search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck
Authors
Other contributors (e.g. editor)Greiling, Gertraud; Hegemann, Marlies; Stöver, Mechthild; Zimmer, Gisela [Mitarb.]
SourceWeinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50)
Document  (20.868 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-7799-0650-3; 3779906503
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Im Mittelpunkt dieses Erfahrungsberichts steht] eine Schule, die sich öffnet für die außerschulischen Erfahrungen der Kinder, die die Lerninhalte mit Erfahrungen aus der Umwelt verknüpft und Eltern und Nachbarschaft mit einbezieht. Mit diesen Intentionen wurde in Münster-Gievenbeck das Konzept einer Schul- und Sozialpädagogik integrierenden Ganztagsgrundschule entwickelt. Dieser Band stellt das Konzept vor und zeigt, wie es im ersten Schuljahr in die Praxis umgesetzt wurde. Es ist ein Bericht, der ebenso neue Denkanstöße für die Schulpädagogik wie für die Sozialpädagogik gibt und Anregungen für die Praxis von Grundschulen wie von Ganztagsschulen vermittelt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.01.2009
CitationBenner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16636 - DOI: 10.25656/01:1663
export files

share content at social platforms