Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDigitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 99-110 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Neue Medien; Beratung; Lernen; Wissenstransfer; Lehre; Digitalisierung; Hochschulkooperation; Studienangebot; Hochschulausstattung; Blended Learning; E-Learning; Infrastruktur; Serviceeinrichtung; Hochschulrechenzentrum; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-59-5
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer bundesweiten Vollerhebung, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag der Themengruppe "Governance & Policies" im Hochschulforum Digitalisierung durchgeführt hat, wurde im Frühjahr 2016 der aktuelle Stand der Organisation digitalisierter Lehre an deutschen Hochschulen untersucht. Im Mittelpunkt dieser internetbasierten Vollerhebung standen der Stellenwert, die Leitidee, die organisatorische Verankerung sowie der quantitative und qualitative Status der digitalisierten Lehre. Im Rahmen dieses Beitrags werden anhand der Resultate dieser quantitativen Befragung die bisher erreichten Leistungsstände in den genannten Bereichen erörtert. Dabei werden insbesondere organisationale Probleme aus dem Bereich der digitalisierten Lehre in den deutschen Hochschulen adressiert. Ausgewählte Resultate dieser Studie bilden den roten Faden für die folgende Diskussion unterschiedlicher Problemlagen und für mögliche Lösungsvorschläge. Die Studienergebnisse werden in den Kontext der Befunde weiterer Erhebungen zur digitalen Hochschulbildung sowie der allgemeinen Diskussion um die Implementierung digitalisierter Lehre an den Hochschulen gerückt, um Entwicklungslinien und aussichtsreiche Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.02.2019
Empfohlene ZitierungWannemacher, Klaus: Digitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 99-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166395
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)