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Title
Digitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 99-110 ZDB
Document  (563 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-59-5; 9783937573595
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen einer bundesweiten Vollerhebung, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag der Themengruppe "Governance & Policies" im Hochschulforum Digitalisierung durchgeführt hat, wurde im Frühjahr 2016 der aktuelle Stand der Organisation digitalisierter Lehre an deutschen Hochschulen untersucht. Im Mittelpunkt dieser internetbasierten Vollerhebung standen der Stellenwert, die Leitidee, die organisatorische Verankerung sowie der quantitative und qualitative Status der digitalisierten Lehre. Im Rahmen dieses Beitrags werden anhand der Resultate dieser quantitativen Befragung die bisher erreichten Leistungsstände in den genannten Bereichen erörtert. Dabei werden insbesondere organisationale Probleme aus dem Bereich der digitalisierten Lehre in den deutschen Hochschulen adressiert. Ausgewählte Resultate dieser Studie bilden den roten Faden für die folgende Diskussion unterschiedlicher Problemlagen und für mögliche Lösungsvorschläge. Die Studienergebnisse werden in den Kontext der Befunde weiterer Erhebungen zur digitalen Hochschulbildung sowie der allgemeinen Diskussion um die Implementierung digitalisierter Lehre an den Hochschulen gerückt, um Entwicklungslinien und aussichtsreiche Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication05.02.2019
CitationWannemacher, Klaus: Digitalisiertes Lehren und Lernen als organisationales Problem in den deutschen Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 99-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166395 - DOI: 10.25656/01:16639
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