Detailanzeige
Titel |
Hochschulbildung 4.0 als Herausforderung für die Organisation des Studiums und die Institution Hochschule |
---|---|
Autor | Winde, Mathias |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 111-119 |
Dokument | Volltext (477 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienkompetenz; Fachkompetenz; Digitalisierung; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Studium; Bewertung; Funktion <Struktur>; Qualität; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-59-5; 9783937573595 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel beschreibt zunächst die Charakteristika der Arbeitswelt 4.0 in Bezug auf Akademiker, führt anschließend Konsequenzen für die Hochschulbildung aus und stellt abschließend mögliche organisatorische Entwicklungsmöglichkeiten für Hochschulen vor. Er beruht auf einer Unternehmensbefragung zur Arbeitswelt 4.0 und den darauf aufbauenden Analysen, die den Schwerpunkt des Hochschul-Bildungs-Reports 2016 bildeten. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2019 |
Quellenangabe | Winde, Mathias: Hochschulbildung 4.0 als Herausforderung für die Organisation des Studiums und die Institution Hochschule - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 111-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166402 - DOI: 10.25656/01:16640 |