details
Title |
(Aus)Bildungsvoraussetzungen digitalisierter Arbeit |
---|---|
Author | Schneider, Sebastian |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 120-134 |
Document | full text (795 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissensgesellschaft; Medienkompetenz; Multimedia; Neue Technologien; Arbeitswelt; Digitalisierung; Arbeitsmarkt; Ausbildungsziel; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Hochschulbildung; Hochschule; Arbeitsprozess; Entwicklung; Funktion <Struktur>; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-59-5; 9783937573595 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wahrscheinliche Veränderungen der Arbeitswelt durch Digitalisierung sind der Ausgangspunkt, um die gegenwärtige Hochschulbildung auf Veränderungsnotwendigkeiten hin bewerten zu können. Denn die in der einschlägigen Debatte tendenzierten Entwicklungsperspektiven digitalisierter Arbeit und möglichen Qualifikationsanforderungen sind von einer Vielzahl von Zielkonflikten geprägt und stoßen dabei vielfach auch an Grenzen des Qualifikationswandels. Diese Zusammenhänge sollen im Beitrag in Hinblick auf (Aus)Bildungsvoraussetzungen digitalisierter Arbeit konkretisiert werden. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.02.2019 |
Citation | Schneider, Sebastian: (Aus)Bildungsvoraussetzungen digitalisierter Arbeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 120-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166414 - DOI: 10.25656/01:16641 |