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Titel |
(Aus)Bildungsvoraussetzungen digitalisierter Arbeit |
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Autor | Schneider, Sebastian |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 120-134 |
Dokument | Volltext (795 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissensgesellschaft; Medienkompetenz; Multimedia; Neue Technologien; Arbeitswelt; Digitalisierung; Arbeitsmarkt; Ausbildungsziel; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Hochschulbildung; Hochschule; Arbeitsprozess; Entwicklung; Funktion <Struktur>; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-59-5; 9783937573595 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wahrscheinliche Veränderungen der Arbeitswelt durch Digitalisierung sind der Ausgangspunkt, um die gegenwärtige Hochschulbildung auf Veränderungsnotwendigkeiten hin bewerten zu können. Denn die in der einschlägigen Debatte tendenzierten Entwicklungsperspektiven digitalisierter Arbeit und möglichen Qualifikationsanforderungen sind von einer Vielzahl von Zielkonflikten geprägt und stoßen dabei vielfach auch an Grenzen des Qualifikationswandels. Diese Zusammenhänge sollen im Beitrag in Hinblick auf (Aus)Bildungsvoraussetzungen digitalisierter Arbeit konkretisiert werden. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
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Eintrag erfolgte am | 05.02.2019 |
Quellenangabe | Schneider, Sebastian: (Aus)Bildungsvoraussetzungen digitalisierter Arbeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 1, S. 120-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166414 - DOI: 10.25656/01:16641 |