Detailanzeige
Titel |
Prüfungen digitalisieren. Die Einführung von E-Prüfungen an der Bergischen Universität Wuppertal. Ein Fallbeispiel |
---|---|
Autoren | Huth, Dieter; Keller, Alain Michel; Spehr, Stefan |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 59-69 |
Dokument | Volltext (1.430 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Prüfungsrecht; Raumausstattung; Raumbedarf; Digitalisierung; Hochschulprüfung; Bewertung; Deutschland; Wuppertal |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-61-8; 9783937573618 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie lässt sich ein Digitalisierungsprojekt auch bei fehlenden räumlichen Idealbedingungen und noch unzulänglicher rechtlicher Absicherung technisch realisieren? Diese Frage stellt sich im Kontext der Digitalisierung an Hochschulen häufiger, da sich die technischen Möglichkeiten dynamischer entwickeln als die Kontextbedingungen. Im Beitrag wird dies am Fall der Einführung von E-Prüfungen an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) vorgestellt. Eingangs ordnen die Autoren das Projekt in die Digitalisierungsstrategie der Hochschule ein; am Ende rundet eine Reflexion der Erfahrungen aus dem Aufbau eines Beratungskonzepts das Ganze ab. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.02.2019 |
Quellenangabe | Huth, Dieter; Keller, Alain Michel; Spehr, Stefan: Prüfungen digitalisieren. Die Einführung von E-Prüfungen an der Bergischen Universität Wuppertal. Ein Fallbeispiel - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 59-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166508 - DOI: 10.25656/01:16650 |