search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitalisierungstrategien und Digitalisierungspolicies an Hochschulen
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 84-105 ZDB
Document  (459 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-61-8; 9783937573618
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren unternehmen zunächst ein allgemeines Resümee der Beiträge beider "hochschule"-Themenhefte und kommen zu zwei zentralen Eindrücken: Zum einen wird Digitalisierung als medienrevolutionäre gesellschaftliche Transformation markiert, welche zugleich eine genuine Entwicklungschance der Hochschulen darstelle, die weit über die Adaption an gesellschaftliche Bedingungen hinausgehe (1.1.). Zum anderen könne sich Digitalisierung an den Hochschulen nicht lediglich punktuell vollziehen, sondern müsse als Querschnittsthema be- und verarbeitet werden (1.2.). Angesichts der Komplexität der Hochschuldigitalisierung lohnt es, sich grundlegende Bearbeitungsmuster in Erinnerung zu rufen und diese auf die Herausforderungen der Digitalisierung hin zu reflektieren. Dazu lässt sich die Unterscheidung von Strategien (2.) und Policies (3.) nutzen, indem Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungspolicies unterschieden werden. Digitalisierungsstrategien sind noch keine Digitalisierung, aber sie können Handlungsprogramme dafür sein. Damit sie auch wirksame Handlungsprogramme werden, lassen sie sich in Digitalisierungspolicies einbauen, deren Programmierung sie dann bilden. Digitalisierungspolicies vermögen, anders als Strategien allein, eine hohe Responsibilität zu sichern, mit denen sich die Veränderungsgeschwindigkeiten im Digitalisierungsgeschehen einfangen lassen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.02.2019
CitationHechler, Daniel; Pasternack, Peer: Digitalisierungstrategien und Digitalisierungspolicies an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 84-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166520 - DOI: 10.25656/01:16652
export files

share content at social platforms