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Titel |
Burnout-Prävention bei Professor/innen. Welche Bedeutung hat das affektive Commitment? |
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Autoren | Jackenkroll, Benedict; Scherm, Ewald |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 118-128 |
Dokument | Volltext (557 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Arbeitsbelastung; Psychosoziale Situation; Zufriedenheit; Stress; Gesundheitszustand; Erschöpfung; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Prävention; Professor; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-61-8; 9783937573618 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ziel der Untersuchung war es daher, den Zusammenhang zwischen affektivem Commitment und Burnout von Professor/innen näher zu beleuchten. Hierdurch soll ein Beitrag zu dem Verständnis und der Prävention des Burnouts im universitären Kontext geleistet werden. Zunächst werden das Burnoutkonzept, das affektive Commitment sowie der Zusammenhang erläutert, anschließend Vorgehen, Stichprobe und Messinstrumente der Untersuchung beschrieben sowie die aufgestellten Hypothesen mittels multivariater Regressionsanalysen geprüft. Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und eine Diskussion ihrer Bedeutung für die Hochschulforschung und -praxis schließen den Beitrag. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
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Eintrag erfolgte am | 11.02.2019 |
Quellenangabe | Jackenkroll, Benedict; Scherm, Ewald: Burnout-Prävention bei Professor/innen. Welche Bedeutung hat das affektive Commitment? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 118-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166543 - DOI: 10.25656/01:16654 |