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Titel
Burnout-Prävention bei Professor/innen. Welche Bedeutung hat das affektive Commitment?
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 118-128 ZDB
Dokument  (557 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-61-8; 9783937573618
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel der Untersuchung war es daher, den Zusammenhang zwischen affektivem Commitment und Burnout von Professor/innen näher zu beleuchten. Hierdurch soll ein Beitrag zu dem Verständnis und der Prävention des Burnouts im universitären Kontext geleistet werden. Zunächst werden das Burnoutkonzept, das affektive Commitment sowie der Zusammenhang erläutert, anschließend Vorgehen, Stichprobe und Messinstrumente der Untersuchung beschrieben sowie die aufgestellten Hypothesen mittels multivariater Regressionsanalysen geprüft. Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und eine Diskussion ihrer Bedeutung für die Hochschulforschung und -praxis schließen den Beitrag. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am11.02.2019
QuellenangabeJackenkroll, Benedict; Scherm, Ewald: Burnout-Prävention bei Professor/innen. Welche Bedeutung hat das affektive Commitment? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 118-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166543 - DOI: 10.25656/01:16654
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