search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleNicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium
Parallel titleEmpirische Erkundungen anhand des Konstanzer Studierendensurveys
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 129-141 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Kind; Lernmethode; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Studienfinanzierung; Studienverhalten; Student; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-61-8
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel des Aufsatzes ist es, eine empirisch begründete und sozialisationstheoretisch unterlegte Bestandsaufnahme zur Situation von Studierenden unterschiedlicher sozialer Herkunft vorzustellen. Der besondere Fokus gilt den Arbeiterkindern als originärer Gruppe, die traditionell mit Unterprivilegierung assoziiert ist und deren Eltern etwa ein Fünftel der bundesweit Erwerbstätigen ausmachen. Gestützt auf ein breites Tableau von Indikatoren wird eruiert, inwieweit nach wie vor an den Universitäten schichtspezifische Disparitäten auffindbar sind, in welchen Bereichen Arbeiterkinder Nachteile erfahren und wo Gemeinsamkeiten sichtbar werden. Die Befunde werden als Ergebnis vorgängiger Sozialisationserfahrungen und als Ausgangspunkt für künftige Prozesse gedeutet. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.02.2019
Suggested CitationDippelhofer-Stiem, Barbara: Nicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 129-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166553
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)