details
Original Title |
Nicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium |
---|---|
Parallel title | Empirische Erkundungen anhand des Konstanzer Studierendensurveys |
Author | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 129-141 |
Document | full text (755 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Kind; Lernmethode; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Studienfinanzierung; Studienverhalten; Student; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-61-8; 9783937573618 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel des Aufsatzes ist es, eine empirisch begründete und sozialisationstheoretisch unterlegte Bestandsaufnahme zur Situation von Studierenden unterschiedlicher sozialer Herkunft vorzustellen. Der besondere Fokus gilt den Arbeiterkindern als originärer Gruppe, die traditionell mit Unterprivilegierung assoziiert ist und deren Eltern etwa ein Fünftel der bundesweit Erwerbstätigen ausmachen. Gestützt auf ein breites Tableau von Indikatoren wird eruiert, inwieweit nach wie vor an den Universitäten schichtspezifische Disparitäten auffindbar sind, in welchen Bereichen Arbeiterkinder Nachteile erfahren und wo Gemeinsamkeiten sichtbar werden. Die Befunde werden als Ergebnis vorgängiger Sozialisationserfahrungen und als Ausgangspunkt für künftige Prozesse gedeutet. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.02.2019 |
Citation | Dippelhofer-Stiem, Barbara: Nicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 129-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166553 - DOI: 10.25656/01:16655 |