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Original Title
Nicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium
Parallel titleEmpirische Erkundungen anhand des Konstanzer Studierendensurveys
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 129-141 ZDB
Document  (755 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-61-8; 9783937573618
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel des Aufsatzes ist es, eine empirisch begründete und sozialisationstheoretisch unterlegte Bestandsaufnahme zur Situation von Studierenden unterschiedlicher sozialer Herkunft vorzustellen. Der besondere Fokus gilt den Arbeiterkindern als originärer Gruppe, die traditionell mit Unterprivilegierung assoziiert ist und deren Eltern etwa ein Fünftel der bundesweit Erwerbstätigen ausmachen. Gestützt auf ein breites Tableau von Indikatoren wird eruiert, inwieweit nach wie vor an den Universitäten schichtspezifische Disparitäten auffindbar sind, in welchen Bereichen Arbeiterkinder Nachteile erfahren und wo Gemeinsamkeiten sichtbar werden. Die Befunde werden als Ergebnis vorgängiger Sozialisationserfahrungen und als Ausgangspunkt für künftige Prozesse gedeutet. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication11.02.2019
CitationDippelhofer-Stiem, Barbara: Nicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 129-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166553 - DOI: 10.25656/01:16655
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