search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleZwischen Muff und Würde. Verschwinden und Wiederkehr des Talars an deutschen Universitäten nach 1945
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 142-154 ZDB
Document
Keywords (German)Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Ritual; Hochschule; Akademische Tradition; Hochschulkultur; Ordinarienuniversität; Repräsentation; Symbol; Deutschland; Deutschland-BRD; Heidelberg
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-61-8
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die wechselhafte Verwendung des Talars wirft eine Reihe von Fragen auf, die bisher kaum von der Forschung berücksichtigt wurden und im Beitrag näher betrachtet werden sollen: Warum wurden nach 1945 Talare bei Feierlichkeiten an deutschen Universitäten getragen, seit Ende der 1960er Jahre jedoch darauf verzichtet? Wieso wurde das Talartragen seit 1990 an einigen Universitäten wieder eingeführt? Ausgangspunkt der Analyse ist folgende Hypothese: Der Talar kann als ein Symbol verstanden werden, dessen Bedeutung sich mit der Zeit verändert hat. Die jeweils herrschende Deutung bestimmte wesentlich die Entscheidung für bzw. gegen das Talartragen. Es soll also untersucht werden, ob die unterschiedliche Verwendung des Talars auf einen Bedeutungswandel dieses akademischen Gewands zurückzuführen ist. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.02.2019
Suggested CitationHoheisel, Juliane: Zwischen Muff und Würde. Verschwinden und Wiederkehr des Talars an deutschen Universitäten nach 1945 - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 142-154 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166567
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)