Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Warum ist dieser (Lern-)Raum nur so offen? Das Grazer Open Learning Center – Raum für Bildung
ParalleltitelWhy is this (learning) space so open? The Graz Open Learning Center – space for education
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2019) 35-36, 5 S. ZDB
Dokument  (3.333 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN9783748172420; 9783748172420
ISSN1993-6818; 2076-2879; 19936818; 20762879
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kurz vorgestellt wird in diesem Beitrag ein Lernraum, der nahezu ganztags und ohne vorherige Anmeldung genutzt werden kann: das Open Learning Center (OLC) Graz. Personen mit beengten Wohnverhältnissen haben so nicht nur die Möglichkeit, fokussiert – alleine oder in einer Gruppe – selbstgesteuert zu lernen, sondern der geschaffene Raum bietet neben PC-Arbeitsplätzen, Internetzugang, Lernmaterialien und E-Learning-Angeboten vor allem auch die Wertschätzung und Unterstützung vieler engagierter und freiwilliger LernbegleiterInnen. Zielgruppe des OLC Graz sind Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund allen Alters, die Begleitung auf dem Weg in die Höherqualifizierung suchen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article provides a short introduction to a learning space that can be used nearly all day and without prior registration: the Open Learning Center (OLC) in Graz. The target audience of the OLC in Graz consists of migrants and refugees of all ages who would like support in obtaining higher qualifications. People in cramped living situations have the opportunity to engage in focused, self-directed learning – by themselves or in a group – in a special space that provides not only PC workstations, Internet access, learning materials and e-learning but above all the appreciation and support of dedicated volunteer learning companions. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2019
QuellenangabeUnger, Ruth: Warum ist dieser (Lern-)Raum nur so offen? Das Grazer Open Learning Center – Raum für Bildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2019) 35-36, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166799 - DOI: 10.25656/01:16679
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen