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Betriebsanalysen von Schulen
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SourceDeutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung [Hrsg.]: Qualität und Effizienz von Bildungseinrichtungen: vom 17. bis 19. September 1992 in Suhl. Frankfurt, Main : DGBV 1993, S. 113-118. - (DGBV-Jahrestagungen; 13)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-925794-22-0; 3925794220
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird kritisiert, daß Vertreter der Erziehungspraxis in der Vergangenheit wenig Verständnis für die Anwendung "ökonomischer Kategorien und Analyseinstrumente" auf Bildungsvorgänge gezeigt haben. Seitdem sich jedoch die finanziellen Engpässe im Bildungsbereich drastisch verschärft haben, stellt der Autor eine gestiegene "Sensibilität für Fragen der inneren Ökonomie des Schulwesens" fest. Daher nehmen auch die Fragen der Ressourcensicherung in der bildungspolitischen Diskussion eine führende Stellung ein. Dies drückt sich u.a. auch in der KMK-Erklärung "Wachsende Schülerzahlen bei knappen Ressourcen " vom 25./26.6.1992 aus. Der Autor macht anhand einiger Maßnahmenvorschläge aus der KMK-Erklärung wie Überprüfung der Parameter für den Lehrerbedarf, eine effektivere und flexiblere Ressourcennutzung sowie die Überprüfung der Prioritätensetzung den bildungspolitischen Umdenkungsprozeß deutlich. (DIPF/Kr.)
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Date of publication05.02.2009
CitationWeiß, Manfred: Betriebsanalysen von Schulen - In: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung [Hrsg.]: Qualität und Effizienz von Bildungseinrichtungen: vom 17. bis 19. September 1992 in Suhl. Frankfurt, Main : DGBV 1993, S. 113-118. - (DGBV-Jahrestagungen; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16688 - DOI: 10.25656/01:1668
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