Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Studienprojekt im Praxissemester: Forschungsmethodik in der Fachdidaktik moderner Fremdsprachen am Beispiel Englisch
Autoren
OriginalveröffentlichungKöln 2019, 23 S.
Dokument  (530 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die landesweite Umstellung auf die neue BA-/MA-Studienordnung in Nordrhein-Westfalen (Wintersemester 2014/15) bringt neue Herausforderungen für das Lehramtsstudium sowie die Begleitung der Studierenden während des Praxissemesters seitens der Fachdidaktik mit sich. So zeigt sich für die Studierenden wie für die betreuenden Lehrenden der modernen Fremdsprachen, dass die zur Planung und Durchführung eines eigenen Studienprojekts notwendigen Grundlagen empirischer Forschung bislang noch keine systematische fachspezifische Ausgestaltung erfahren haben. Als Reaktion auf diese Herausforderungen wurde dieser Prozessleitfaden, basierend auf der kontinuierlichen Erprobung und Optimierung der Praxissemestervorbereitung und –begleitung im Rahmen des M.Ed. am Englischen Seminar I der Universität zu Köln, entwickelt. Der Beitrag soll durch einen theoretischen und einen auf das Handlungsfeld Schule bezogenen Teil sowohl Studierende als auch Lehrende bei den Einzelschritten von der Themenfindung über die Durchführung bis hin zur abschließenden Dokumentation des Studienprojekts begleiten.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.02.2019
QuellenangabeKutzbach, Konstanze; Acker, Astrid; Gutenberg, Andrea: Das Studienprojekt im Praxissemester: Forschungsmethodik in der Fachdidaktik moderner Fremdsprachen am Beispiel Englisch. Köln 2019, 23 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166816 - DOI: 10.25656/01:16681
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen