Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz
Autoren
OriginalveröffentlichungHofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, S. 150-163. - (DGLS-Beiträge; 5)
Dokument  (7.374 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-9809663-4-4; 9783980966344
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem hier mit seinem Konzept und seinen Befunden dokumentierten Projekt führte eine Zusatzförderung (freies, lautorientiertes Schreiben im Rahmen des Spracherfahrungsansatzes) bei sehr schwachen Erstklässler*innen zu deutlichen Fortschritten in der Rechtschreibentwicklung, ohne dass zuvor die – schwach entwickelte – phonologische Bewusstheit trainiert werden musste.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.02.2019
QuellenangabeBrinkmann, Erika; Rackwitz, Rüdiger-Philipp; Wespel, Manfred: Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, S. 150-163. - (DGLS-Beiträge; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167003 - DOI: 10.25656/01:16700
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen