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Title
Gymnasium und (oder) Gesamtschule?
Author
SourceRöhrs, Hermann [Hrsg.]; Pehnke, Andreas [Hrsg.]: Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog. Geschichte, Aufgaben, Probleme. Frankfurt am Main : Lang 1994, S. 277-291. - (Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft; 1)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-631-47137-8; 3631471378
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor untersucht die Übergangszeit der "Wende"-Jahre 1990/91 im Hinblick auf bildungspolitische Entscheidungen in den neuen Ländern und reflektiert als Einleitung die Hintergründe und das Ende der "Polytechnischen Oberschule". Da man sich in den Ländern Ostdeutschlands größtenteils für die "revidierte Tradition" und gegen die Gesamtschule als führende Schulform entschied, wird mit Hilfe von drei Überlegungen der Frage nachgegangen, "woraus sich der - wenn auch relative - "Sieg" des Gymnasiums erklären lässt". Es wird die Entwicklung des Gesamtschulsystems beleuchtet, um anschließend die These zu begründen, "daß die Beibehaltung und sogar das Wiedererstarken traditioneller Strukturen weder in vereinfachender Weise einem politischen Konservatismus angelastet noch als eine "Rückkehr in die Vergangenheit" identifiziert werden könne." In den Schlussbetrachtungen sieht der Autor eine Bewährungsprobe in der Konfrontation mit "alten" und "neuen" Herausforderungen. (DIPF/paul)
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Date of publication05.02.2009
CitationMitter, Wolfgang: Gymnasium und (oder) Gesamtschule? - In: Röhrs, Hermann [Hrsg.]; Pehnke, Andreas [Hrsg.]: Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog. Geschichte, Aufgaben, Probleme. Frankfurt am Main : Lang 1994, S. 277-291. - (Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16722 - DOI: 10.25656/01:1672
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