details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167244
DOI: 10.25656/01:16724; 10.25353/ubtr-mafr-2d36-7343
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167244
DOI: 10.25656/01:16724; 10.25353/ubtr-mafr-2d36-7343
Title |
Atelier de l’avenir "Meng Schoul – Eis Schoul". Le développement scolaire du point de vue des élèves |
---|---|
Author | Dittgen, Michell W. |
Source | mateneen : Démocratie à l'école (2018) 1, S. 24-26 |
Document | full text (551 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulkultur; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Demokratische Bildung; Schülermitwirkung; Mitgestaltung; Partizipation; Zukunftswerkstatt; Luxemburg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-2-9199526-7-0; 9782919952670 |
ISSN | 2658-9656; 26589656 |
Language | French |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der demokratischen Schule gestalten Schüler*innen das soziale Miteinander und die Schulentwicklung mit. Um dies selbstbestimmt tun zu können, benötigen sie Klarheit über ihre eigenen Interessen und über die praktischen Partizipationsmöglichkeiten an der Schule. Deshalb bietet die Zukunftswerkstatt „Meng Schoul – Eis Schoul“ den Schüler*innen einen strukturierten Rahmen für die Formulierung eigener Interessen und für die selbstständige Entwicklung von Projekten, die das Schulleben verbessern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | mateneen : Démocratie à l'école Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2019 |
Citation | Dittgen, Michell W.: Atelier de l’avenir "Meng Schoul – Eis Schoul". Le développement scolaire du point de vue des élèves - In: mateneen : Démocratie à l'école (2018) 1, S. 24-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167244 - DOI: 10.25656/01:16724; 10.25353/ubtr-mafr-2d36-7343 |