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Title
Stichwort - formatives Assessment
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SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 4, S. 697-715 ZDB
Document  (525 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-663X; 1434663X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Formatives Assessment gilt als eines der wirksamsten Rahmenkonzepte zur Förderung schulischen Lernens. Es bezeichnet die lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung mit dem Ziel, diagnostische Informationen zu nut­zen, um Unterricht und Lernen zu verbessern. Grundlegende Merkmale von formativem Assessment sind die Klärung von Lernzielen, die Diagnose der individuellen Leistung sowie eine darauf basierende Rückmeldung und Förderung. Die Gestaltung von formativem Assessment reicht von spontanem on-the-fly-Assessment bis hin zu im Voraus geplantem, formalisiertem und curricular eingebettetem Assessment. Stu­dien untermauern die lernförderliche Wirkung von formativem Assessment, wobei diese von der konkreten Gestaltung abhängt. Obwohl politische, wissenschaftliche und schulische Entwicklungen zur Implementation von formativem Assessment bei­tragen, ist die Umsetzung nach wie vor herausfordernd. Im vorliegenden Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand dargelegt, indem eine begriffliche Bestimmung und Charakterisierung des Konstrukts vorgenommen wird, empirische Befunde zur Wirksamkeit präsentiert sowie implementationsrelevante Entwicklungen und Herausforderungen beschrieben werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.12.2019
CitationSchütze, Birgit; Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus: Stichwort - formatives Assessment - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 4, S. 697-715 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167542 - DOI: 10.25656/01:16754; 10.1007/s11618-018-0838-7
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