details
Title |
Das Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"? |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2005, S. 146-171. - (DGLS-Beiträge; 3) |
Document | full text (2.349 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Phonologie; Schriftspracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Primarbereich; Prävention; Schulerfolgsprognose; Prognostik; Kritik; Risiko; Pädagogische Psychologie; Lesen; Lernentwicklung; Lernprozess; Risikokind; Evaluation; Korrelation; Studie; Fallbeispiel; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-9809663-2-1; 3980966321 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Beispiel der phonologischen Bewusstheit und ihrer Förderung werden Schwächen von Versuchen der Prognose von Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und ihrer Prävention bzw. Überwindung durch entsprechende Förderprogramme diskutiert. Die große Streuung von Entwicklungen trotz "gleicher" Voraussetzungen und ihre Biografie- und Kontextabhängigkeit machen deutlich, dass statistische Kennwerte in einzelnen Leistungsdimensionen nicht ausreichen, um die Schritte für die weitere Lernentwicklung einzelner Kinder durch einzelne Tests, z. B. zur phonologischen Bewusstheit, verlässlich zu bestimmen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Das Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"? - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2005, S. 146-171. - (DGLS-Beiträge; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167563 - DOI: 10.25656/01:16756 |