details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167589
DOI: 10.25656/01:16758
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167589
DOI: 10.25656/01:16758
Title |
Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Lengwil : Libelle 2005, 395 S. |
Document | full text (19.133 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulpädagogik; Bildungsforschung; Bildung; Erziehung; Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Erziehungswissenschaft; Methode; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Erkennen; Gewalt; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Wahrnehmung; Rollenspiel; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Kindesalter; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Bildungsstandards; Institutionalisierung; Bildungsökonomie; Bildungsrecht; Schule; Schulklasse; Gesamtschule; Leistungsüberprüfung; Multikulturalität; Informelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Erfahrungslernen; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterricht; Biologie; Hirnforschung; Gleichheit; Wissenschaft; Biografie; Effizienz; Ganzheitsmethode; Heterogenität; Integration; Praxis; Qualität; Realität; Theorie; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-905707-01-2; 3905707012 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit diesem Buch gibt der Autor eine "Rundumsicht auf Schule" und zugleich "eine Einführung in die Erziehungswissenschaft". Das als "Lesebuch" konzipierte Werk erlaubt eine Lektüre, die bei jedem jeweils interessierenden Thema/Kapitel einsteigen kann. Folgende Themen werden behandelt: 1. Erziehung, Unterricht, Schule - und die Rechte von Kindern und Jugendlichen, 2. Wie kommt die Welt in den Kopf - von SchülerInnen und ForscherInnen?, 3. Kopieren, Konstruieren, Kooperieren: Wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene?, 4. Biologie und Biografie: Wie offen ist die Zukunft von Kindern, wenn sie auf die Welt kommen?, 5. Lernen im Unterricht und Erfahrungen im Alltag: Hat die Schule eine Chance neben Familie, Freunden und Medien?, 6. Chancengleichheit bei unterschiedlichen Voraussetzungen: allen dasselbe oder jedem das seine?, 7. Politik oder Pädagogik: Probleme, denen sich die Schule stellen muss, ohne sie lösen zu können, 8. Schule von gestern in der Welt von heute für das Leben von morgen: Ist Unterricht wirklich nötig?, 9. Qualität von Schule: Was ist der Maßstab für guten Unterricht und eine erfolgreiche Erziehung?, 10. Ökonomie und Bildung: Welcher Ertrag lohnt welchen Aufwand?, 11. Was ist besonders an der pädagogischen Forschung? - Ein kleines Vademecum für Leserinnen und Leser empirischer Studien. Ein umfangreiches Register erleichtert den zielgerichteten Zugriff auf relevante Themen. (DIPF/Kr.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil : Libelle 2005, 395 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167589 - DOI: 10.25656/01:16758 |