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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen
Weitere BeteiligteFrohn, Julia [Hrsg.]; Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 209 S. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung ; forschung klinkhardt)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Integrative Behindertenpädagogik; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Interdisziplinäre Forschung; Heterogene Lerngruppe; Heterogene Klasse; Pädagogische Praxis; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Lateinunterricht; Sachunterricht; Sprachbildung; Didaktisches Modell; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Heterogenität; Adaptiver Unterricht; Lehrbefähigung; Selbstwirksamkeit; Einstellung <Psy>; Integrative Didaktik; Integrative Pädagogik; Perspektive; Professionalisierung; Forschungsprojekt; Deutschland
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2289-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inklusives Lehren und Lernen zielt auf eine umfassende Bildung für alle, die Barrieren abzubauen hilft und die Entwicklung individueller Kompetenzen begünstigt. Dafür bedarf es sowohl einer inklusiven Didaktik als auch einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung. Im vorliegenden Band werden Konzepte vorgestellt, die auf dem „Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen“ beruhen, das forschungsbasiert im interdisziplinären Austausch im Projekt FDQI-HU an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt wurde und Grundprinzipien für das Unterrichten heterogener Lerngruppen beinhaltet. Ausgehend von Erläuterungen zu den einzelnen Modellinhalten werden in sieben fachspezifischen Beiträgen (Englisch, Geschichte, Informatik, Latein und Sachunterricht sowie Sonderpädagogik und Sprachbildung) Möglichkeiten der Umsetzung des didaktischen Modells erörtert. Den Abschluss des Bandes bilden empirische Untersuchungen zum Inklusionsverständnis Studierender sowie zu den Konzepten der Heterogenitätssensibilität, adaptiven Lehrkompetenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Hinblick auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen. Dieses Buch richtet sich an Forschende, Dozierende und Studierende in der Lehrkräftebildung und an alle, die sich für die Gestaltung und Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens interessieren und einsetzen. (DIPF/Orig.)
Verlags-URLhttps://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2289.html
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.02.2019
Empfohlene ZitierungFrohn, Julia [Hrsg.]; Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 209 S. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung ; forschung klinkhardt) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167592
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