details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167592
DOI: 10.25656/01:16759
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167592
DOI: 10.25656/01:16759
Title |
Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Frohn, Julia [Hrsg.]; Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 209 S. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung ; forschung klinkhardt) |
Document | full text (4.095 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Integrative Behindertenpädagogik; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Interdisziplinäre Forschung; Heterogene Lerngruppe; Heterogene Klasse; Pädagogische Praxis; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Lateinunterricht; Sachunterricht; Sprachbildung; Didaktisches Modell; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Heterogenität; Adaptiver Unterricht; Lehrbefähigung; Selbstwirksamkeit; Einstellung <Psy>; Integrative Didaktik; Integrative Pädagogik; Perspektive; Professionalisierung; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2289-3; 9783781522893 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inklusives Lehren und Lernen zielt auf eine umfassende Bildung für alle, die Barrieren abzubauen hilft und die Entwicklung individueller Kompetenzen begünstigt. Dafür bedarf es sowohl einer inklusiven Didaktik als auch einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung. Im vorliegenden Band werden Konzepte vorgestellt, die auf dem „Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen“ beruhen, das forschungsbasiert im interdisziplinären Austausch im Projekt FDQI-HU an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt wurde und Grundprinzipien für das Unterrichten heterogener Lerngruppen beinhaltet. Ausgehend von Erläuterungen zu den einzelnen Modellinhalten werden in sieben fachspezifischen Beiträgen (Englisch, Geschichte, Informatik, Latein und Sachunterricht sowie Sonderpädagogik und Sprachbildung) Möglichkeiten der Umsetzung des didaktischen Modells erörtert. Den Abschluss des Bandes bilden empirische Untersuchungen zum Inklusionsverständnis Studierender sowie zu den Konzepten der Heterogenitätssensibilität, adaptiven Lehrkompetenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Hinblick auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen. Dieses Buch richtet sich an Forschende, Dozierende und Studierende in der Lehrkräftebildung und an alle, die sich für die Gestaltung und Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens interessieren und einsetzen. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2289.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.02.2019 |
Citation | Frohn, Julia [Hrsg.]; Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 209 S. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung ; forschung klinkhardt) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167592 - DOI: 10.25656/01:16759 |