details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167705
DOI: 10.25656/01:16770
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167705
DOI: 10.25656/01:16770
Title |
Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.] |
Source | Münster; New York : Waxmann 2018, 186 S. - (Medien in der Wissenschaft; 73) |
Document | full text (2.699 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Neue Medien; Digitale Medien; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Postgraduiertenstudium; Weiterbildungsangebot; Hochschule; Strategie; Format; Informationssystem; Sachsen |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3788-3; 9783830937883 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben. Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten Weiterbildung thematisiert. Die Frage, wie die Nutzung digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung unterstützt bzw. gefördert werden kann, wird im dritten Teil thematisiert. Die Beiträge werden durch Interviews mit Expertinnen und Experten postgradualer Weiterbildung angereichert und umrahmt. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Europa fördert Medien in der Weiterbildung – Darstellung geförderter Projekte |
Das Projekt Q2P | |
Forschungsdesign durchgeführter Studien | |
Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen – Befunde einer Programmanalyse | |
Technologien für die wissenschaftliche Weiterbildung | |
"Mittelfristige Kosteneinsparung funktioniert nicht besonders gut“. Interview mit Martin Ebner | |
"Die Unternehmen sind längst noch nicht so reif und offen für digitales Lernen“. Interview mit Eric Schoop | |
E-Learning-Trends an Hochschulen | |
Mit digitaler Bildung Geld verdienen – Geschäftsmodelle von MOOC-Plattformen | |
Gemeinsam mehr erreichen – Strategien für die Kooperation in Weiterbildungsprojekten | |
"Oftmals überwiegt der ,Convenience Faktor‘…“. Interview mit Sabine Seufert | |
"…Medienkompetenz ,by doing‘ erwerben.“ Interview mit Volker Saupe | |
Strategien zur Förderung von E-Learning-Kompetenz | |
Motive und Hemmnisse des Medieneinsatzes in der Weiterbildung | |
TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben | |
Und was bleibt? Analyse von Nachhaltigkeitsfaktoren | |
"Mehr Lehrende für eine mediengestützte Lehre qualifizieren.“ Interview mit Thomas Hofsäss | |
"Alle Beteiligten auf dem Weg in die digitale Weiterbildung mitnehmen“. Interview mit Dagmar Israel | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.09.2019 |
Citation | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster; New York : Waxmann 2018, 186 S. - (Medien in der Wissenschaft; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167705 - DOI: 10.25656/01:16770 |