Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildung in Sachsen im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung 2018
Autoren
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main ; Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 43 S.
Auflageaktualisierte Fassung
aktualisierte Version von:Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018
Dokument  (2.875 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation [Hrsg.] ; Sächsisches Staatsministerium für Kultus
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-88494-250-5; 978-3-88494-251-2; 9783884942505; 9783884942512
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Sachsen auf Basis ausgewählter Indikatoren des Nationalen Bildungsberichts 2018. Er orientiert sich an fünf übergreifenden Trends und Problemlagen, die die Autorengruppe Bildungsberichterstattung für das deutsche Bildungswesen als Ganzes identifiziert hat und ermöglicht damit eine Verortung des Freistaates sowie seiner Stadt- und Landkreise im Spiegel der wichtigsten Entwicklungstrends. Der Freistaat ist in Sachen Bildung gut aufgestellt. Im Bundesvergleich sprechen dafür zum Beispiel die geringe soziale Polarisierung im Bildungswesen und ein hohes Kompetenzniveau der Kinder und Jugendlichen. Zugleich steht Sachsen vor drängenden Herausforderungen, die sich zum Beispiel durch den großen Personalbedarf sowie besonders viele Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Abschluss ergeben.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.08.2020
QuellenangabeKühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.: Bildung in Sachsen im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung 2018. Frankfurt am Main ; Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 43 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168032 - DOI: 10.25656/01:16803
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen