details
Title |
Die Zukunft der Lehrpersonenbildung in der Schweiz |
---|---|
Author | Keller, Hans-Jürg |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 113-122 |
Document | full text (321 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrpersonal; Zukunft; Tendenz; Digitalisierung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand von „Megatrends“ wird dargestellt, wie sich der Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Zukunft verändern könnte. Beschrieben werden zunächst Digitalisierung, demografische Veränderungen, Klimawandel, Migration und die Konkurrenz der Nationalstaaten. Anschließend wird ein Szenario entwickelt, wie sich die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den nächsten 25 Jahren aufgrund dieser Megatrends entwickeln könnte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.04.2019 |
Citation | Keller, Hans-Jürg: Die Zukunft der Lehrpersonenbildung in der Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 113-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168144 - DOI: 10.25656/01:16814 |