Detailanzeige
Titel |
Die Zukunft der Lehrpersonenbildung in der Schweiz |
---|---|
Autor | Keller, Hans-Jürg |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 113-122 |
Dokument | Volltext (321 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrpersonal; Zukunft; Tendenz; Digitalisierung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand von „Megatrends“ wird dargestellt, wie sich der Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Zukunft verändern könnte. Beschrieben werden zunächst Digitalisierung, demografische Veränderungen, Klimawandel, Migration und die Konkurrenz der Nationalstaaten. Anschließend wird ein Szenario entwickelt, wie sich die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den nächsten 25 Jahren aufgrund dieser Megatrends entwickeln könnte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2019 |
Quellenangabe | Keller, Hans-Jürg: Die Zukunft der Lehrpersonenbildung in der Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 113-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168144 - DOI: 10.25656/01:16814 |