search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Individualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen
Author
SourceMüller, Gundi [Hrsg.]; Sloot, Annegret [Hrsg.]: Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg 2019, S. 55-74
Document  (3.555 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-935657-24-2; 3935657242
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Grundthese des Beitrags zur aktuell weithin geforderten „Evidenzbasierung“ von pädagogischer Praxis und Bildungspolitik: Beide sind gut beraten, Forschungsergebnisse in Ruhe zu prüfen und sich medial hoch gespielten „Folgerungen“ nicht vorschnell zu unterwerfen. Denn Forschungsbefunde sind hoch interpretationsbedürftig. Dafür gibt es zwei Gründe: Menschliches Verhalten ist mehrdeutig - und seine Wirkungen sind kontextabhängig. Forschung sollte sich deshalb nicht als Autorität ausgeben, sondern sich auf die Rolle eines anregenden und kritischen Gegenüber beschränken. Das hat auch Konsequenzen für die Lernbeobachtung und Leistungsbeurteilung im Unterricht. Da Tests keine verbindlichen Diagnosen erlauben, brauchen wir eine dialogische Lern- und Leistungskultur. Für diese gibt es auch eine normative Begründung: Die Respektierung der Kinderrechte fordert mehr Selbst- und Mitbestimmung im Unterricht.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2019
CitationBrügelmann, Hans: Individualisierung durch Standardisierung? Wege aus den pädagogischen Widersprüchen vermessener Schulen - In: Müller, Gundi [Hrsg.]; Sloot, Annegret [Hrsg.]: Aufklärung, Mut und Leidenschaft! Plädoyer für eine demokratische Schule. Dokumentation 74. Pädagogische Woche 5. bis 9. November 2018, Cuxhaven-Duhnen. GEW Lüneburg 2019, S. 55-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168163 - DOI: 10.25656/01:16816
export files

share content at social platforms